Gebet zum hiligen Erzengel Michael


Siegreicher Führer der himmlischen Heerscharen, heiliger Erzengel Michael, beschütze uns im Kampf „gegen die mächtigen Fürsten der Finsternis, die im geheimen die Welt beherrschen, gegen die bösen Geister in den Lüften". (Eph. 6,12)


Komme zu Hilfe den Menschen, „die Gott erschuf nach Seinem Bild und Gleichnis" (Weisheit 2,23) und aus Satans Tyrannei „um hohen Preis erkauft hat" (1. Kor. 6,20). Dich verehrt die heilige Kirche als ihren Schutzpatron; dir hat der Herr die Seelen der Erlösten anvertraut, damit du sie zur himmlischen Seligkeit geleitest.

Bitte also den Gott des Friedens, er wolle den Satan derart unter unseren Tritten zermürben, daß er nicht mehr imstande ist, die Menschen gefangenzuhalten und der Kirche Gottes zu schaden! Bringe du unsere Gebete vor das Angesicht des Allerhöchsten, damit uns die Erbarmungen des Herrn rascher zuteil werden, und fasse den Drachen, die alte Schlange, die nichts anderes ist, als der teuflische Widersacher, und leg ihn in Fesseln und stürze ihn in den Abgrund der Hölle, „damit er die Völker nicht weiter verführe" (Offb. 20,2,3). Amen.
                                                
                                                  
( Leo XIII. )

* - Der heilige Erzengel Michael ist Schutzpatron Deutschlands und Frankreichs.